Fotos

Vanakkam

Verein für soziale Entwicklung in Südindien

Fotos und Berichte vom Besuch von Father Leonard, Sister Lilly und Sister Selvi


Bei ihrem Besuch in Wien im Mai 2019 absolvierten unsere Gäste aus Tamil Nadu ein umfangreiches Programm, um auf die Probleme, die sich aus dem Klimawandel ergeben, und auf ihre Bemühungen um die Versorgung und Bildung der Kinder im Schulprojekt aufmerksam zu machen. Hier finden Sie Links zu Berichten und Fotos über einige dieser Besuche in Schulen und bei anderen Organisationen.


Besucht wurden etwa die HTL Karlstein, die einen Bericht auf der Schulwebseite und auf Facebook veröffentlichte.


Auch in der Piaristenschule in St. Thekla wurden interessante Gespräche geführt.


Dem Referat Weltkirche der Erzdiözese Wien wurde ebenfalls ein Besuch abgestattet.


Die Pfarre zur Frohen Botschaft, die uns bereits seit Jahren tatkräftig unterstützt, berichtet ebenfalls über den Besuch und das Geburtstagsfest, das am 14. Mai gefeiert wurde.


Der G'mischte Sax machte das Geburtstagsfest mit tollen Klängen zu einem musikalischen Ohrenschmaus.


Zu guter Letzt noch ein Videomitschnitt und ein Foto vom Geburtstagsfest am 14. Mai im Florianisaal:

v. l. n. r.: Pfarrer Gerald Gump, Father Leonard, Dr.in Magdalena Holztrattner (Direktorin ksoe), Elias Koller (Schlagwerker), Richard Wagner (Vorsitzender KMB), Sister Lilly, Peter Schönhuber (Vanakkam), Sister Selvi

Vanakkam: Gruppenbild mit den indischen Gästen

***


Pongal - Erntedankfest 2019


Father Leonard und Community feiern gemeinsam mit den Kindern das indische Erntedankfest Pongal. Die Kinder bringen Reis, Kokonsnüsse und Süßes von zuhause mit, das Essen wird aufgeteilt und gemeinsam genossen. Es wird gesungen und getanzt und wunderschöne Kolams - Streubilder - werden angefertigt. Hier ein paar Eindrücke:



***

Frohe Weihnachten aus der Vidiyal Community!


Zivildiener Paul hat ein großartiges Video gemacht, das Kinder aus der Chirumalar-School beim Tanzen zu Weihnachtsmusik zeigt.


Tolle Impressionen aus der Community und ein spannender Einblick, wie dort gefeiert wird!


***

Wieder Preise für Schülerin und Schüler aus der Chirumalar-Schule!


Die beiden Gewinner

Wieder großartige Erfolgsmeldungen aus der Chirumalar-Schule der Mahalir Vidiyal Community:

Naveena und Girivasan erhielten im Dezember 2018 eine weitere Auszeichnung für ihre Leistungen in "Poetry and Writing" - wir gratulieren den beiden jungen Talenten ganz herzlich zu ihrem Young Artists Awards!


***



Erfolgsnachrichten aus der Schule in Vellakulam


Überreichung des Best Teacher Awards

Tolle Erfolge gibt es aus der Schule der Community zu vermelden:


Ms. Vellaiyammal, Science Teacher an der Schule, hat den Best Teacher Award auf Ebene des Bundesstaates gewonnen. Die Auszeichnung wurde ihr vom Erziehungsminister in einer feierlichen Zeremonie überreicht.


Wir gratulieren der engagierten Lehrerin ganz herzlich zu diesem herausragenden Erfolg!


Und drei Jugendliche aus der Schule, Naveena, Girivasan und Roobini, gewannen Creative Artist Awards für Erzähungen und Poesie bei einem Wettbewerb, an dem hunderte Schülerinnen und Schüler teilnahmen.


Auch an sie herzliche Glückwünsche und viel Erfolg für ihre Zukunft!


***

Wasser sinnvoll verwenden

Ein Bild, das uns nachdenklich stimmen sollte!


"Use water with more care!"


Eines der Kinder an der Schule der Vidiyal Community hat diese Zeichnung gemacht - für die Kinder ist das Thema Wasser besonders wichtig und stets präsent. Wie man sieht, machen sie sich viele Gedanken über die sinnvolle und sorgsame Verwendung von Wasser.


Das Bild wurde am Schulbord aufgehängt, damit es alle sehen können.


***


Gebetspartnerschaft mit der Pfarre zur Frohen Botschaft


In der Vorweihnachtszeit 2017 gab es eine Gebetspartnerschaft der Vidiyal Community von Father Leonard (der ja katholischer Priester ist) in Vellakulam und den Gemeinden der Pfarre zur Frohen Botschaft in Wien. In den Gottesdiensten wurde jeweils auf die Gläubigen im anderen Land Bezug genommen und für sie gebetet. Hier ein Bericht der Pfarre zur Frohen Botschaft.


Die Kinder der Schule in Vellakulam und der beteiligten Pfarren St. Thekla, St. Florian, St. Elisabeth und Wieden-Paulaner in Wien bastelten Sterne und Herzen, um so ihre Verbundenheit zu zeigen.


Hier ein paar Impressionen und hier noch mehr Bilder:

Kathrins Besuch in Indien, Juli 2017

Sportkleidung
Schuluniformen

Links die Kinder der Grundschule in ihrer gelben Schulkleidung für die Tage, an denen Sportunterricht ist. Das kleine Bild zeigt Buben aus der Grundschule in ihren neuen Schuluniformen.

Ein paar Impressionen aus dem Projekt in Vellakulam ...

Ein Winken aus dem Hof

Agnes, Kathrin und die Lehrerinnen und Lehrer der Schule

Gruppenbild mit Agnes und Kathrin

Agnes und Suganthi beim Spielen.

Agnes und Kathrin mit einigen Kindern, die im Heim leben

Die Kinder räumen die Kohle von der Feuerstelle weg

Copyright © All Rights Reserved.