2016

 

Vanakkam

Verein für soziale Entwicklung in Südindien

Geschenke oder Mitbringsel gesucht?

 

Vielleicht ein Päckchen Vanakkam-Kaffee aus biologischem Anbau? Oder eine Gewürzmischung aus Indien für exotische Curry-Gerichte, die die Menschen in Vellakulam extra für uns zusammenstellen?

 

Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail:

office@vanakkam.at

 

***

Vanakkam Gewürz
Vanakkam-Kaffee

Festmesse am 8.1.2017 in der Pfarre zur Frohen Botschaft

 

Die neue Pfarre zur Frohen Botschaft, die aus den Gemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden/Paulaner zusammengesetzt ist, lädt zum großen Startfest mit Kardinal Christoph Schönborn ein.

 

Die Pfarre hat beschlossen, unser VANAKKAM als Entwicklungshilfeprojekt der neuen Pfarre auszuwählen. Es soll in Zukunft von den Gemeinden der Pfarre gemeinsam unterstützt werden. Im Rahmen des Festgottesdienstes wird unser Projekt nochmals vorgestellt, im Anschluss daran stehen wir für weitere Informationen zur Verfügung.

 

Wann: Sonntag, 8.1.2017, 10 Uhr

Wo: St. Florian, 1050 Wien, Wiedner Hauptstraße 59

 

***

Einladung zum Startfest der Pfarre

Weihnachtsgeschenke und -schmuck aus Holz

 

Selbst gemacht extra für uns von Kathrins Opa - herzlichen Dank an dieser Stelle!

Zu erwerben gibt es diese kleinen Kunstwerke am 18.12.2016 nach der 9-Uhr-Messe in der Pfarre St. Elisabeth in 1040 Wien - siehe Eintrag unten.

Oder kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder Facebook!

Puppenbett
Sterne
Weihnachtsbäume

***

 

Adventmarkt & Messen – aktuelle Termine

 

Vor Weihnachten dürfen wir unseren Verein Vanakkam noch einige Male vorstellen:

 

Wo: Kirchschlager Adventmarkt, St. Anna Pfarrzentrum, 4202 Kirchschlag bei Linz

Wann: Donnerstag, Maria Empfängnis, 8.12.2016, 10-16.00 Uhr

 

Wo: Pfarre St. Florian, 1050 Wien, Wiedner Hauptstraße 97

Wann: 3. Adventsonntag, 11.12.2016, Messe um 9.30 Uhr

 

Wo: Pfarre St. Elisabeth, 1040 Wien, St. Elisabethplatz 9

Wann: 4. Adventsonntag, 18.12.2016, Messe u 9.00 Uhr

 

Es gibt überall einen Infostand, bei dem man auch kleine Geschenke erwerben und den Verein mit einer Spende unterstützen kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

***

Gunda und Kathrin auf unserem UNWG-Stand

Herzlichen Dank an alle, die uns beim UNWG-Bazaar besucht und uns mit einer Spende unterstützt haben!

Ein Teil unserer Geschenkideen

UNWG-Bazaar, 3.12.2016

 

Wir freuen uns, am 3.12. wieder beim International Festival Bazaar der United Nations Women's Guild im Austria Center Vienna mit dabei zu sein! Dort gibt es unseren Vanakkam-Kaffee, selbstgemachte Köstlichkeiten und nette Geschenke zu erwerben.

 

Zu finden sind wir in Halle X/XL bei den österreichischen Charity-Ständen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Wann: Samstag, 3.12.2016, 10.00-17.00 Uhr

Wo: Austria Center, 1220 Wien - U1-Station Kaisermühlen

 

***

Nachlese: Jungscharmesse und EZA-Weihnachtsmarkt, Pfarre St. Thekla, 1040 Wien

 

Im Rahmen der Jungscharmesse zum Tag der Kinderrechte am 20.11. konnten wir unser Projekt in Vellakulam vorstellen und insgesamt fast 800 Euro für die Schulkinder sammeln. Wir danken der Jungschar und dem Team der Pfarre!

 

Beim EZA-Weihnachtsmarkt am 27.11.2016 konnten wir ebenfalls Spenden sammeln und viele interessante Kontakte knüpfen.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Der Altar am Tag der Kinderrechte
Vanakkam vor der Pfarrkirche

***

Vanakkam-Kaffee

 

Seit 2002 wird im Araku-Tal der Eastern Ghats (Gebirgskette an der südindischen Ostküste) im Bundesstaat Andhra Pradesh Bio-Kaffeeanbau betrieben. Es ist dies eine Zusammenarbeit zwischen SAMTFMACS (Small and Marginal Tribal Farmers Cooperative Society) und der Naandi Foundation, Indiens größtem Sozialunternehmen, das sich seit 1998 dem Kampf gegen Hunger verschrieben hat (www.naandi.org).

 

Dieser fair gehandelte Biokaffee wird für den Verein VANAKKAM vom Weltladen Linz handwerklich geröstet. Der Kaffee wird derzeit in 250 Gramm Packungen GEMAHLEN bzw. GANZE BOHNE angeboten.

 

Mit dem Erwerb dieses Produktes unterstützen Sie die Aktivitäten unseres Projektpartners MAHALIR VIDIYAL TRUST in Vellakulam, Tamil Nadu. Aktuelle Schwerpunkte sind ein Schulzentrum für dzt. 400 Jugendliche, ein Jugendwohnheim für dzt. 70 völlig Mittellose und zahlreiche dezentrale Frauenförderungsprojekte in den umliegenden Ortschaften.

Vanakkam-Biokaffee

Wo bekommt man den Vanakkam-Kaffee?

Den Kaffee können Sie auf einer der hier angekündigten Veranstaltungen erwerben, oder kontaktieren Sie uns einfach: office@vanakkam.at

***

 

Jungscharmesse St. Thekla, 1040 Wien

 

Auch heuer werden wir wieder bei der Jungscharmesse in der Pfarre St. Thekla, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 82, unser Projekt in Vellakulam präsentieren können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Wann: 20.11.2016, 9:30 Uhr

***

 

EZA-Weihnachtsmarkt St. Thekla, 1040 Wien

 

Im Anschluss an die Familienmesse um 9:30 Uhr in der Pfarre St. Thekla, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 82, werden wir beim EZA-Weihnachtsmarkt unseren Verein vorstellen und wieder nette Geschenkartikel anbieten.

 

Wann: 27.11.2016, nach der 9:30-Uhr-Messe

 

***

ein.Fach

 

VANAKKAM ist ab sofort im Geschäft ein.Fach in 1080 Wien, Albertgasse 6 mit kleinen Geschenkideen und Informationsmaterial präsent. Herzlichen Dank an Frau Elisabeth Langer für das kostenlose Zurverfügungstellen eines Regalfaches!

www.einfach.co.at

***

Vanakkam bei ein.Fach

Freiwilligenmesse

 

VANAKKAM ist auf der Freiwilligenmesse 2016 (www.freiwilligenmesse.at) mit einem Infostand vertreten, und zwar am Sonntag, 02.Oktober 2016, 10:00 – 13:30 Uhr. Herzlichen Dank an die Vernetzungsplattform 1zu1!

 

Wann: 2.10.2016, 10:00-13:30 Uhr

Wo: Rathaus Wien

Eintritt frei!

***

UNWG Charity Bazaar 2016

 

Auch heuer werden wir wieder beim UNWG Bazaar, dem Charity Bazaar der United Nations Women's Guild, vertreten sein. Eine gute Gelegenheit, nette Geschenke und Mitbringsel für die Weihnachtszeit zu erwerben!

 

Wann: 3. Dezember 2016, 10:00 - 17:00 Uhr

Wo: Austria Center Vienna

Eintritt frei!

 

Webseite des UNWG Bazaars

 

***

Wir freuen uns: Father Leonard ist in Wien!

 

Am 5. August 2016 gibt es einen Informationsabend mit Father Leonard.

Er wird über die aktuelle Situation in Vellakulam berichten, über zukünftige Projekte und wie wir ihn dabei unterstützen können - eine einmalige Chance, ihn persönlich kennenzulernen!

 

Wann: 5.8.2016, 19 Uhr

Wo: Jungschar St. Thekla, 1040 Wien, Phorusgasse 3 (Souterrain)

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Hier die Einladung:

 

***

Neue Schulbusse und Sammeln für einen weiteren Bus

 

Im vergangenen Schuljahr besuchten etwa 300 Schülerinnen und Schüler die Schule in Vellakulam. Etwa 50 von ihnen konnten zu Fuß zur Schule kommen, 50 weitere mit dem Fahrrad oder öffentlichen Bussen. Die restlichen Kinder wurden mit Schulbussen des Mahalir Vidiyal Trusts abgeholt und zur Schule und wieder heim gebracht.

Am Ende des letzten Schuljahres wurde mit Hilfe von MIVA ein neuer, 40-sitziger Bus angeschafft, um die vielen Kinder transportieren zu können. Ein alter Schulbus erwies sich als nicht mehr verkehrssicher und musste ebenfalls ersetzt werden - dazu konnten wir mit unseren bisherigen Spendeneinnahmen wesentlich mitbeitragen.

Im neuen Schuljahr werden es jedoch nicht 300, sondern rund 500 Schülerinnen und Schüler sein, die unsere Schule in Vellakulam besuchen, manche aus weit entfernten Dörfern. Daher ist der Ankauf eines weiteren Busses unbedingt erforderlich, damit alle diese Kinder die Möglichkeit haben, eine Schulbildung zu erlangen. Ohne Schulbus können diese Kinder nicht zur Schule gehen.

 

Bitte helfen Sie daher durch ihre Spende mit, die Anschaffung eines weiteren Schulbusses zu finanzieren, damit wir diesen Kindern eine Schulbildung und damit eine Zukunft bieten können!

 

Unser Spendenkonto:

Vanakkam - Verein für soziale Entwicklung in Südindien

IBAN: AT37 2011 1826 3675 0300

BIC: GIBAATWWXXX

 

 

Ein paar Fotos zeigen die zwei neuen Schulbusse - ein dritter Bus wird dringend benötigt.

Platz im Schulbus
Der neue Schulbus

***

Hier ein paar Impressionen vom Südwind-Straßenfest 2016:

Vanakkam beim Südwindffest 2016
Der Elefant unterstützt uns
Schule in Vellakulam
Vanakkam-Zelt

 

Auch heuer sind wir wieder beim

Südwind-Straßenfest, und zwar am 21. Mai wieder am Uni-Campus in Wien.

 

Wir sind im 1zu1-Dorf zu finden, wo wir an unserem Stand unseren Verein vorstellen und die Schule in Vellakulam. Wir sammeln Spenden für einen neuen Schulbus, damit auch Kinder aus den entfernten Dörfern die neu errichtete Schule besuchen können und damit die Chance auf eine Schulbildung haben. Im nächsten Schuljahr werden rund 500 Kinder die beiden Schulen (Elementary und High School) besuchen, nur ein kleiner Teil von ihnen kann

die Schule zu Fuß oder per Fahrrad erreichen. Ein Schulbus wurde bereits 2015 angeschafft, ein zweiter Bus ist für die große Menge an Kindern und die Entfernungen von bis zu 30 Kilometern von der Schule unbedingt notwendig.

 

Helfen Sie uns bei der Finanzierung des Schulbusses! Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Termin: 21. Mai 2016, Altes AKH, Hof 1, 1090 Wien, 14:00 - 23:00 Uhr

 

***

 

Am 1. Mai waren wir in Graz bei der Familienmesse und haben dort unseren Verein vorgestellt.

Viele Besucherinnen interessierten sich für unsere Arbeit und wir konnten auch Spenden für unser Projekt sammeln.

 

Termin: 1. Mai, 9 Uhr, Pfarre Graz-Andritz, Haberlandtweg 17

 

***

 

Willkommen im Jahr 2016!

 

Wir wünschen allen unseren Förderinnen und Förderern alles Gute für das neue Jahr, und wir hoffen, dass ihr uns auch in Zukunft bei unseren Aktivitäten und Projekten unterstützen werdet, damit wir Father Leonard, der Schule und dem Heim auch weiterhin helfen können.

 

Über unsere Pläne und Vorhaben im neuen Jahr werden wir hier regelmäßig berichten.

In Kürze wird es auch einen Bericht von Irene geben, die derzeit an der Schule in Vellakulam als freiwillige Helferin unterrichtet und mit den Frauen zusammen arbeitet.

 

Noch ein erfreuliches Ergebnis aus der Weihnachtszeit:

Die Studienvertretrung der Sozialen Arbeit FH Campus Wien spendete die Hälfte des Erlöses aus ihrem Punschstand an den Verein Vanakkam - das waren immerhin 180,- Euro.

Damit kann man z.B.:

- das Gehalt für eine/n Lehrerin für drei Monate finanzieren oder

- zwei Fahrräder kaufen oder

- fast das ganze Schulgeld für ein Jahr für zwei Kinder zahlen oder

- mehr als sieben große Säcke Reis kaufen.

 

Copyright © All Rights Reserved.