2019


Vanakkam

Verein für soziale Entwicklung in Südindien

Rückschau: Benefizkonzert am Akademischen Gymnasium


Am 16. Dezember ging am Wiener AkG das bereits dritte weihnachtliche Benefizkonzert zugunsten von Vanakkam und der Mahalir Vidiyal Community über die Bühne. Zahlreiche Gäste konnten das bunt gemischte Programm genießen: den AkG-Chor, die Pianistin Soley Blümel, die Cellistin Katja Lomoschitz, das Trio Soave, Pink no more, die Pianistinnen Eda und Karla Koselleck, die Royal Voices sowie Sängerinnen und Sänger der Klassen 1c, 2a, 2c und 6b.


Es war nicht nur ein musikalischer Genuss, auch das Buffet war gut besucht. Am Infostand von Vanakkam gab es nicht nur Informationen über die aktuelle Lage bei unserer Partner-Community in Südindien, sondern auch nette kleine Geschenke und Mitbringsel. Einige Fotos vom Konzert sehen Sie hier.


Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterstützung sowie den großartigen Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihrem großen Einsatz diesen schönen und genussvollen Abend erst möglich gemacht haben!


Wir freuen uns schon auf weitere Aktionen, Informationsstände und Konzerte im neuen Jahr und wünschen Ihnen nun ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!

Benefizkonzert für Vanakkam


Wir freuen uns ganz besonders, Sie zu unserem Benefizkonzert einladen zu dürfen. Alle Einnahmen gehen an Father Leonard und seine Community in Vellakulam, damit wird der Bau einer weiteren Wasserzisterne finanziert werden, um das wertvolle Regenwasser für die Landwirtschaft und auch für den Eigengebrauch zu sammeln.


Wann: Montag, 16. Dezember 2019, 18 Uhr

Wo: Festsaal des Akademischen Gymnasiums Wien, Beethovenplatz 1, 1010 Wien


Mitwirkende: Künstlerinnen und Künstler aus dem Begabtenförderungsprogramm der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien sowie aus dem Akademischen Gymnasium Wien.


Zusätzlich gibt es ein Buffet und eine Tombola mit spannenden Gewinnen sowie einen Vanakkam-Stand mit netten Geschenken und Mitbringseln.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


***

Es geht weiter!


Die nächsten Termine für Vanakkam, bei denen wir für Informationen zur Verfügung stehen:


Sonntag, 17.11.2019, 9:30 Uhr: Caritas-Sonntag - Messe in St Florian, Pfarre St. Florian, Wiedner Hauptstraße 97, 1050 Wien


Sonntag, 17.11.2019, 9:00 Uhr: Patrozinium in der Pfarre St. Elisabeth, St. Elisabeth-Platz, 1040 Wien


Sonntag, 1.12.2019, 9:30 Uhr: Caritassonntag, Pfarre St. Thekla, Wiedner Hauptstr.82, 1040 Wien


Montag, 16.12.2019, 18:00 Uhr: Benefizkonzert für Vanakkam im wunderschönen Festsaal des Akademischen Gymnasiums in Wien. Mit MusikerInnen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien und des Akademischen Gymnasiums Wien.

Alle Spenden werden zugunsten des Baues einer weiteren Zisterne zum Sammeln von Regenwasser verwendet - Näheres dazu hier.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Und bereits eine Vorschau auf das nächste Jahr:

Montag, 24.2.2020, 18:30 Uhr:  4 Schools 4 Music 4 Water - das Konzert von 4 Wiener Schulen zu Gunsten von Father Leonard und seine Community in Tamil Nadu. Im Festsaal des Akademischen Gymnasiums in Wien spielen und singen folgende Schulen gemeinsam:

- AHS Rahlgasse

- Islamisches Realgymnasium Wien

- Amerlinggymnasium

- Akademisches Gyymnasium Wien


***

Erste Termine im Herbst 2019


Am 18. Oktober findet in Linz in der Pfarre St. Markus "Singen für die eine Welt" statt. SängerInnen und MusikerInnen musizieren gemeinsam für einen guten Zweck: Die Einkünfte aus der Veranstaltung kommen dem Verein Vanakkam zugute und sind vor allem für den Bau der nächsten Zisterne gedacht. Vanakkam wird vor Ort einen Infostand haben und für Informationen zur Verfügung stehen.


Wo: Pfarre St. Markus, Gründbergstr. 2, 4040 Linz

Wann: 18. Oktober 2019, 19 Uhr

***


Erste Wasserzisterne ist fertig


Gute Neuigkeiten: Die erste Wasserzisterne bei der Grundschule ist fertiggestellt, und da es auch schon geregnet hat, ist die Zisterne schon gut zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Das bringt für den Moment ein wenig Erleichterung. Längerfristig ist auch noch der Bau von zwei weiteren Zisternen geplant, die das Regenwasser von der Höheren Schule und vom Wohngebäude sammeln sollen.


***

Bau von Wasserzisternen


Die Wasserknappheit der Vidiyal Community wird immer prekärer und beeinträchtigt das alltägliche Leben ganz massiv. Als Hilfe zur Wasserversorgung werden nun Zisternen errichtet, die das wertvolle Regenwassers von den Dächern der beiden Schulen und der Wohngebäude auffangen sollen.


Seit Monaten liefert nur noch ein einziger Brunnen Wasser. In der Früh wird mit dem Tankwagen Wasser daraus geholt, das für den ganzen Tag reichen muss: für ca. 70 Personen im Heim und für rund 500 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen. Kein Tropfen darf dabei verschwendet werden. Es gibt keine Reserven mehr, sollte der Brunnen versiegen oder nicht mehr genug Wasser liefern. Mit den Zisternen soll das Regenwasser gesammelt und so für eventuelle Engpässe und für die längerfristige Wasserversorgung vorgesorgt werden.


Details zu den Zisternen:

  • 200.000 Liter Fassungsvermögen
  • 30.000 Ziegeln
  • 300 Säcke Zement
  • 2 Tonnen Sand
  • Eisen, Steine
  • Kosten: ca. 12.000 Euro


Der Bau der ersten Zisterne neben der Grundschule ist schon weit fortgeschritten. Einige freiwillige Helfer aus den Niederlanden, die im Juli in der Community zu Gast waren, haben dabei fleißig mitgeholfen.

Finanzielle Spenden für den Bau der Zisternen sind willkommen - herzlichen Dank!


Unser Spendenkonto:

Vanakkam - Verein für soziale Entwicklung in Südindien

IBAN:  AT37 2011 1826 3675 0300

BIC:    GIBAATWWXXX

Zisterne für Regenwasser

***


Weiterhin katastrophale Dürre in Tamil Nadu


Seit Wochen hat es nicht geregnet, die Wasservorräte gehen aus.

Einen Bericht über die Situation in Chennai, der Hauptstadt Tamil Nadus, finden Sie z. B. hier.


Die anhaltende Dürre in Tamil Nadu betrifft auch die Vidiyal Community ganz massiv. Fotos zeigen, dass sogar die so robusten Kokospalmen aus Wassermangel verdorren. Dennoch gibt hier niemand die Hoffnung auf. Die Kinder der Schule und des Kinderheims bereiten Seedballs vor, kleine Kugeln aus Erde, in denen Samen enthalten sind. Beim nächsten Regen werden sie ausgeworfen, um neue Bäume zu ziehen. Mehr zu unserem Projekt "Grow Trees" finden Sie hier.


***


Radiobericht über die Vidiyal Community in Ö1 - 10. Juni


Am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, wird im Sender Ö1 von 7:00 bis 8:00 Uhr früh die Sendung LEBENSKUNST ausgestrahlt, die einen Bericht über die Vidiyal Community und über das Projekt Vanakkam bringt.

Schalten Sie ein und seien Sie dabei - im Radio oder über den Livestream: https://oe1.orf.at/player/live


***

Schulbeginn in Vellakulam!


Am Montag, 3. Juni, hat das neue Schuljahr begonnen. Die Kinder sowie die Schulleiterinnen und Lehrerinnen haben alles vorbereitet und auch das Schulhaus dekoriert. Alles ist bereit!


***


Berichte über den Besuch von Father Leonard, Sister Lilly und Sister Selvi


Links zu Berichten und Fotos über den Besuch von Father Leonard, Sister Lilly und Sister Selvi und ihr umfangreiches Programm in Österreich finden Sie hier.


***

Lange Nacht der Kirchen - 24.5.2019


Bei der Langen Nacht der Kirchen ist Vanakkam wieder mit einem Infostand vertreten. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns!


Wo: vor der Kirche Wieden/Paulaner, Paulanergasse 6, 1040 Wien

Wann: Freitag, 24.5.2019, 18:00 bis 20:30 Uhr


***

Fairer Sonntag, 26.5.2019, Linz


Auch beim Fairen Sonntag ist Vanakkam dabei, um über unsere Projekte bei der Mahalir Vidiyal Community in Tamil Nadu zu berichten. Im Mittelpunkt wird dabei das Baumprojekt stehen.

Auch Father Leonard, Sister Lilly und Sister Selvi werden als Gäste dabei sein, bevor sie wieder nach Tamil Nadu zurückkehren.


Wann: Sonntag, 26.5.2019, 9:00 bis 12:00 Uhr

Wo: Pfarre St. Markus, Gründbergstraße 2, 4040 Linz


Fairer Sonntag 2019, Linz

***


Das war unser Geburtstagsfest - 25 Jahre Mahalir Vidiyal Community


Am 14. Mai 2019 feierte Vanakkam gemeinsam mit vielen Interessierten und UnterstützerInnen das Geburtstagsfest für unsere Partnerorganisation Mahalir Vidiyal Community. Gemeinsam mit Father Leonard, Sister Lilly und Sister Selvi konnten wir ein tolles Programm mit den Royal Voices, G'mischter Sax und dem Schlagwerker Elias Koller genießen.

Ein Buffet mit selbstgemachtem Kuchen und Aufstrichen sorgte auch für das leibliche Wohl der Gäste. Taste of India, ein indisches Restaurant in Wien, stellte zudem ausgezeichnetes indisches Curry zur Verfügung - herzlichen Dank!


Viele interessante Gespräche wurden geführt - viele nahmen die Gelegenheit wahr, mit Father Leonard und den Sisters persönlich über das Projekt zu sprechen oder ihre eigenen Erfahrungen einzubringen. Sister Lilly und Sister Selvi sind die Leiterinnen der Grundschule bzw. der Höheren Schule in Vellakulam.


Wir danken allen MusikerInnen, Vortragenden, BesucherInnen und Sponsoren für die Unterstützung!

***


Nicht vergessen: Südwind-Straßenfest am Samstag, 18. Mai!


Wie bereits angekündigt, findet am kommenden Samstag am Campus im Alten AKH das alljährliche Südwind-Straßenfest statt. Das Wetter scheint gut zu werden, also steht einem Besuch nichts mehr im Wege!


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Wann: Samstag, 18.5.2019, 14-23 Uhr

Wo: Campus der Universität Wien, Hof 1 - Altes AKH, Spitalgasse 2, 1090 Wien


***

Ostermarkt 7.4.2019


Am 7. April veranstaltet die Pfarre St. Florian einen Ostermarkt, bei dem auch Vanakkam mit einem Stand vertreten sein wird. Eine gute Gelegenheit, sich über Father Leonard und sein Projekt zu informieren, das Vanakkam unterstützt, und außerdem auch eine gute Gelegenheit, nette Kleinigkeiten für Ostern zu erstehen.


Wann: Sonntag, 7. April 2019, nach der Messe um 9:30 Uhr

Wo: Pfarre St. Florian, Wiedner Hauptstraße 97, 1050 Wien


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


***


Father Leonard zu Besuch in Österreich


Im Mai wird Father Leonard wieder in Österreich sein, diesmal in Begleitung der Sisters Lilly und Selvi. Ein umfangreiches Programm wird gerade entwickelt, um möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu geben, ihn und das Projekt der Mahalir Vidiyal Community in Tamil Nadu kennenzulernen.


Sobald die Termine feststehen, werden wir Sie hier informieren!


***

Geburtstagsfeier "25 Jahre Mahalir Vidiyal Community" - 14. Mai 2019


Anlässlich des Besuchs von Father Leonard, Sister Lilly und Sister Selvi in Österreich laden wir alle Interessierten herzlich zu einer Feier ein, bei der Sie die Gäste aus Tamil Nadu persönlich kennenlernen können. Musik, Informationen und ein geselliges Beisammensein stehen im Mittelpunkt des Abends. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Wann: Dienstag, 14.5.2019, 18:30 Uhr

Wo: Florianisaal, Pfarre St. Florian, Wiedner Hauptstraße 97, 1050 Wien


Programm:


Festvortrag: Fr. Dr. Magdalena Holztrattner, Direktorin der

Katholischen Sozialakademie Österreichs ksoe

Musikprogramm: G'mischter Sax, Elias Koller, Royal Voices


Buffet - Eintritt frei - Spenden erbeten




Weitere Termine mit Father Leonard und den Sisters Lilly und Selvi:


Samstag, 11.5.2919, 14:00 Uhr: Bibelspaziergang am Wienerberg, Treffpunkt: Stefan-Fadinger-Platz, Endstelle Straßenbahnlinie 1

Samstag, 11.5.2019, 18:30 Uhr: Abendmesse in St. Thekla, 1040 Wien, Wiedner Hauptstr. 82

Sonntag, 12.5.2019, 9:30 Uhr: Messe in St. Florian, 1050 Wien, Wiedner Hauptstr. 97

Samstag, 18.5.2019, 18:30 Uhr: Abendmesse in Wieden-Paulaner, 1040 Wien, Paulanerg. 6

Sonntag, 19.5.2019, 9:00 Uhr: Messe in St. Elisabeth, 1040 Wien, St. Elisabeth-Platz

Sonntag, 26.5.2019, 9:00 Uhr: Fairer Sonntag - Messe in St. Markus, 4040 Linz, Gründbergstr.2


Am Sonntag, 19.5.2019, findet ab 19 Uhr in 1040 Wien bei Familie Schönhuber ein informelles Treffen unserer indischen Gäste mit der Vanakkam-Gruppe statt - wer kommen möchte, ist herzlich eingeladen!  Anmeldung wird erbeten! - office@vanakkam.at


***

Südwind-Straßenfest 2019


Am Samstag, dem 18. Mai 2019, findet auch wieder das Südwind-Straßenfest

statt, bei dem Vanakkam wieder vertreten ist.

Bei freiem Eintritt gibt es zahlreiche NGOs, die ihre Projekte vorstellen,

und dazu ein umfangreiches musikalisches Rahmenprogramm und

zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Wann: Samstag, 18. Mai 2019, 14 bis 23 Uhr

Wo: Campus der Universität Wien, Hof 1 - Altes AKH, Spitalgasse 2, 1090 Wien


***

Festakt 25 Jahre Vidiyal Community
Südwind-Straßenfest

Erste Termine 2019: Benefizkonzert am AkG 25.2.2019


Auch im neuen Jahr werden wir wieder versuchen, Father Leonard und die Community in Vellakulam mit vereinten Kräften zu unterstützen.


4 Schools 4 Music 4 Trees

Eines der ersten Events ist ein Benefizkonzert am Akademischen Gymnasium:


4 Schools 4 Music 4 Trees: vier Wiener Schulen, nämlich das Islamische Realgymnasium Wien, das Akademische Gymnasium Wien, das Amerlinggymnasium und die AHS Rahlgasse, unterstützen unser Baumprojekt mit einem gemeinsamen Konzert.


Wann: 25. Februar 2019, 18:30 Uhr

Wo: Festsaal des Akademischen Gymnasiums, Beethovenplatz 1, 1010 Wien


Wir danken den OrganisatorInnen und den Schülerinnen und Schülern und freuen uns auf Ihren Besuch und auf zahlreiche Spenden!


Eine Vorschau auf den Frühling:


18.5.2019: Südwind-Straßenfest am Campus im Alten AKH statt - Vanakkam wird voraussichtlich auch dort wieder mit einem Info-Stand vertreten sein.


Im Mai wird Father Leonard wieder in Wien sein und viele der ihn unterstützenden Organisationen besuchen - nähere Informationen und Termine werden noch folgen.


***

Willkommen im neuen Jahr 2019!


Das neue Jahr hat begonnen, und wir wünschen allen unseren Unterstützerinnen und Unterstützern, dass es ein gutes und friedliches Jahr wird.


Wir hoffen, dass Sie uns auch weiterhin dabei unterstützen, in unserem Projektdorf in Vellakulam gemeinsam mit Father Leonard und seinen Mitarbeiterinnen verschiedene sinnvolle und nachhaltige Projekte zu verwirklichen!


Streubild zum Jahresbeginn

Es stehen wieder große Projekte an, etwa das Gesundheitszentrum, das nun bald in Angriff genommen werden soll, oder das Baumprojekt, das langfristig eine positive Auswirkung auf das Klima haben soll. Näheres dazu finden Sie im Menü "Projekte".


2019 ist aber für uns ein ganz besonderes Jahr, denn die Vidiyal Community feiert ihr 25-Jahr-Jubiläum und unser Verein Vanakkam feiert gleichzeitig seinen 5. Geburtstag! Wir werden auch im neuen Jahr wieder mit zahlreichen Aktionen, Benefizkonzerten usw. aktiv sein, um Father Leonard und die Community zu unterstützen.


Father Leonard und die Vidiyal Community senden ein traditionelles Kolam (Streubild) und eine Nachricht:: "Wish you all a great new year. Many many thanks for all the love and Sspport in the year 2018"!


***

Nachlese zum Benefizkonzert am 27. November 2018, Akademisches Gymnasium


Wir freuen uns, dass so viele Besucherinnen und Besucher mit uns das Konzert mit den Young Masters, der Sebastian Bach Musikschule und den Chören des Akademischen Gymnasiums genießen konnten! Es war nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern es wurde auch großzügig für Father Leonard und die Community in Vellakulam gespendet, sodass nun mit der Reparatur des Daches der Schule begonnen werden kann. Auch für das neue Projekt "Grow Trees" wurde gespendet.


Wir danken allen Sängerinnen und Sängern, Musikerinnen und Musikern, Helferinnen und Helfern sowie den Lehrenden, die an der Organisation der Veranstaltung mitgeholfen haben und das Konzert durch ihre Beiträge zu einem großartigen Ereignis gemacht haben!


Hier finden Sie einige Eindrücke aus dem Konzert sowie einen LInk zu vielen weiteren Fotos, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.














***

Copyright © All Rights Reserved.