Danke - Nandri - Thank you!
Zum Jahresende 2023 möchten wir uns einmal bei Ihnen allen bedanken: Vielen Dank für die vielfältige großartige Unterstützung, die wir von allen unseren Unterstützer*innen erfahren dürfen und die unsere Arbeit erst möglich macht. Ohne Ihre Treue wären wir im wahrsten Sinne hilflos! Nandri – நன்றி – Danke!
Die Vidiyalgemeinschaft, unsere Partnerorganisation im südindischen Tamil Nadu, mit der wir bereits mehr als 10 Jahre in engstem Kontakt und gut abgestimmter Zusammenarbeit stehen, verfolgt mehr denn je die beiden Hauptrichtungen ihrer Arbeit: die Sorge um die Kinder und Jugendlichen sowie die Sorge um die Ärmsten und Bedürftigsten in den umliegenden Dörfern.
In der Chirumalar School werden derzeit mehr als 800 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Auch nach dem Ende der Schulzeit werden die Jugendlichen beim Zugang zu einem Collegestudium oder bei der Berufsausbildung unterstützt.
Mit den „Festtagen für die Ärmsten“ und den "General Medical Camps" kümmert sich die Vidiyalgemeinschaft um die Bedürftigsten in den Dörfern. Die Menschen erfahren Aufmerksamkeit und Zuwendung, überdies erhalten sie auch konkrete materielle Unterstützung und eine Basisgesundheitsvorsorge.
Auf diesem Foto möchten wir Ihnen die Mitglieder der Vidiyal Community einmal vorstellen:
1. Reihe von links: Sr. Vinarasi, Sr. Priya, Sr. Lilly, Sr. Rani, Sr. Selvi, Sr. Santhanam, Sr. Sammu; 2. Reihe von links: Mani und Kaarthiga mit Sohn Aaron, Father Leonard, Antoni und Devi
***
Online-Weihnachtstreffen mit Father Leonard und der Vidiyal Community
Wir laden Sie herzlich ein, am Mittwoch, 20. Dezember 2023, ab 17 Uhr an unserem Online-Weihnachtstreffen mit Father Leonard und Mitgliedern der Vidiyal Community teilzunehmen.
Father Leonard wird ein Update zur aktuellen Situation in Südindien geben, danach besteht die Möglichkeit für Fragen und Antworten und zum Austauschen von Glückwünschen und Weihnachtsgrüßen. Englischsprachige Passagen werden übersetzt. Natürlich können Sie auch einfach nur Zusehen und Zuhören, wenn Sie keine Fragen haben.
Der Link zur Teilnahme via Zoom lautet: https://bit.ly/3NNTMAW
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
***
Schulkooperation zwischen Indien und Österreich
Bereits im Vorjahr haben die Chirumalar-Schule in Vellakulam und das Kollegium Kalksburg in Wien ein gemeinsames Erasmus-Projekt durchgeführt. Diese Zusammenarbeit wurde im heurigen Jahr fortgesetzt: Am 18. November 2023 trafen einander 8 Schüler*innen der Chirumalar-Schule - unter der Leitung von Sister Priya - und 9 Schüler*innen des Kollegiums Kalksburg in Online-Break-out-Sessions, um gemeinsam zu experimentieren. Gemeinsam erarbeiteten die Schüler*innen den Umgang mit Mikorpipetten, übten deren Verwendung und trennten anschließend mittels einer Low-Cost-Elektrophorese verschiedene Tintenfarbstoffe nach der Größe auf.
Näheres dazu finden Sie hier.
***
Sister Priya ist zu Besuch in Wien
Schwester Priya hat während ihrer Schulzeit im Heim der Vidiyal-Community gelebt und danach die Ausbildung zur Lehrerin gemacht. Nun hat sie sich der Vidiyal-Community angeschlossen und unterrichtet Chemie an der Sekundarstufe, wo sie auch stellvertretende Schulleiterin ist.
Im Schuljahr 2022/23 führte sie gemeinsam mit dem Gymnasium Kollegium Kalksburg in Wien online ein Forschungsprojekt zur Bio-Ethanolerzeugung durch, nun besuchte sie im Rahmen ihres Aufenthalts auch die Schule.
Auf dem Foto ist sie mit einem Lehrer der Schule (li.) und Peter Schönhuber bei der Vorführung von physikalischen Versuchen zu sehen.
Möchten Sie Schwester Priya persönlich kennenlernen? Hier hier gibt es Gelegenheit dazu:
***
Neues aus Vellakulam
Father Leonard hat ein Update zu einigen Projekten geschickt:
***
Eye Camp
Am 9. August fand wieder ein Eye Camp in der Commuity stand, bei der AugenärztInnen aus Trichy die lokale Bevölkerung untersuchten. Auch Nachsorgeuntersuchungen für PatientInnen, die bereits operiert wurden, wurden durchgeführt. Die Untersuchungen und Behandlungen erfolgen kostenlos, es müssen allerdings der Transport und die Versorgung des medizinischen Personals finanziert werden.
Ein weiteres allgemeinmedizinisches Medical Camp wird ebenfalls wieder vorbereitet.
***
Sachspenden für die Community in Vellakulam
Zwei unserer Vereinsmitglieder reisen im Sommer zu Father Leonard und seiner Gemeinschaft und haben angeboten, Sachspenden mitzunehmen. Laut Auskunft von Father Leonard werden folgende Dinge gebraucht:
Falls Sie Sachspenden abgeben möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme bis Ende Juni per Mail unter office@vanakkam.at
Vielen Dank!
***
Veranstaltungen
Vielen Dank für Ihre Besuche beim Südwind Straßenfest und bei der langen Nacht der Kirchen!
Wir haben uns sehr über Ihr Interesse gefreut - einige Fahrräder können mit den eingenommenen Spenden finanziert werden!
Hier ist ein sonniges Foto von unserem Vanakkam-Stand am Südwind-Straßenfest 2023:
***
Aktuelle Termine
Lange Nacht der Kirchen
Am Abend des 2. Juni 2023 ist Vanakkam diesmal sogar an zwei Standorten mit einem Infostand vertreten:
Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen und Ihnen über unsere aktuellen Projekte erzählen zu können!
Südwind Straßenfest
Am 3. und 4. Juni 2023 sind wir wieder beim traditionellen Südwind Straßenfest am Campus der Uni Wien ("Altes AKH") in 1090 Wien dabei!
Es gibt wieder gegen eine Spende kleine Geschenke und Selbstgemachtes aus Indien und Österreich. Besuchen Sie uns, plaudern Sie mit uns und genießen Sie das Flair des Straßenfests mit Musik, internationaler Kulinarik und vielen anderen Non-Profit-Organisationen!
***
Fahrrad statt Schulbus - Projektneuauflage
Rund 300 Kinder werden mit fünf Schulbussen täglich in der Früh aus den umliegenden Siedlungen zur Chirumalar School geführt und gegen 16 Uhr wieder zurückgebracht. Ohne das Angebot des Schulbusses könnten viele Kinder nicht in die Schule gehen. Die Busse sind jedoch überbelegt, die Anschaffung zweier zusätzlicher Busse wäre nötig.
Eine günstige und umweltfreundliche Alternative zur Anschaffung weiterer teurer Schulbusse ist die Bereitstellung von Fahrrädern für den Schulweg. Bereits im Jahr 2017 konnten 70 Fahrräder für die Schüler*innen der Chirumalar School angeschafft werden, das Programm hat sich bewährt. Nun sollen weitere 120 Fahrräder bereitgestellt werden, damit der Schulweg statt mit dem Bus mit dem Fahrrad zurückgelegt werden kann. Näheres dazu finden Sie auf der Projektseite.
Ein Fahrrad kostet etwa 100 Euro, 50 % der Kosten werden von MIVA übernommen.
Helfen Sie uns, die noch offenen 6.000,- Euro für die Anschaffung der 120 Fahrräder zu finanzieren!
Herzlichen Dank für Ihre Spenden!
Spendenkonto: VANAKKAM
IBAN: AT37 2011 1826 3675 0300
***
Medical Camp - Aktionstag Suchthilfe
Am 25. März 2023 fand ein Gesundheitstag zum Thema "Deaddiction - Suchthilfe" statt. Für die Behandlung der Suchtkranken wurden Spezialist*innen aus dem Drogenhilfezentrum der Stadt Keeranur eingeladen, die den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite standen.
***
Schulerfolge - wir gratulieren!
In den Schulen Südindiens haben in diesen Tagen die Jahresabschlussprüfungen begonnen. Jugendliche unserer Chirumalar School waren bei Schul- und Bezirkswettbewerben bereits erfolgreich und errangen jetzt auch in den Bewerben auf Bundesstaatsebene (Tamil Nadu) hervorragende Plätze auf den vordersten Rängen. Wir gratulieren ganz herzlich!
Ein schöner Erfolg für die Jugendlichen und die Schule. Die Investition in eine gute Bildung bringt Erfolgserlebnisse für alle Beteiligten und ist eine unabdingbare Voraussetzung für ein späteres selbstbestimmtes Leben der Kinder und Jugendlichen.
Die Erlöse unseres Benefizkonzerts am Montag, 27. März 2023 - siehe unten - werden für das Projekt Bildung eingesetzt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
***
4Schools4Music4Education - Benefizkonzert
Auch heuer veranstalten wieder einige Wiener Schulen ein gemeinsames Benefizkonzert. Schülerinnen und Schüler aus inzwischen bereits sechs Schulen singen und musizieren gemeinsam, die Erlöse gehen an das Projekt Bildung, mit dem Father Leonard auch den Kindern mittelloser Familien eine Schulausbildung ermöglichen möchte.
Teilnehmende Schulen:
- Akademisches Gymnasium Wien
- Islamisches Realgymnasium Wien
- BRG Pichelmayergasse
- Amerllinggymnasium
- AHS Kenyongasse
-AHS Rahlgasse
Wann: Montag, 27. März 2023, Beginn: 18:00 Uhr
Wo: Festsaal des Akademischen Gymnasiums Wien, Beethovenplatz 1, 1010 Wien
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
***
Internationale Zusammenarbeit in der Bildung
Übernationales Erasmus+-Biotechnologieprojekt von drei Jesuiten-Schulen: Lehrerin Robanser: „Durch gemeinsames Forschen entstehen Freundschaften!“
Die Chirumalar-Schule in Vellakulam - die Höhere Schule der Vidiyalgemeinschaft - nahm online an einem internationalen Schulprojekt von drei Schulen aus Österreich, Ungarn und Polen teil, bei dem es um die Erzeugung von klimaneutralem Bioethanol aus Zellulose bzw. Stärke ging.
Näheres dazu finden Sie auch hier.
***
Willkommen im neuen Jahr 2023!
Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin unterstützen, und wir werden Sie hier auch weiterhin gerne über die aktuellen Ereignisse und Veranstaltungen auf dem Laufenden halten.
Update zu den Projekten zum Jahresende 2022
Anlässlich des virtuellen Weihnachtstreffens am 14.12.2022 berichtete Father Leonard persönlich über die wichtigsten aktuellen Projekte, die die Vidiyal Community durchführt.
1. "Break the fast" - Frühstück für die Schulkinder. Viele Kinder kommen hungrig zur Schule und bekommen vor dem Unterricht einen Becher Milch und einen kleinen Imbiss.
2. Noon meal program - gemeinsames Mittagessen für alle Kinder der Chirumalar-Schule
3. Feast for the poor - das Fest für die Ärmsten. Die Vidiyalgemeinschaft lädt regelmäßig Bedürftige ein, schenkt ihnen Aufmerksamkeit und Zuwendung und versorgt sie mit Grundnahrungsmitteln.
4. General medical camp - die Bevölkerung bekommt die Gelegenheit zur Vorsorgeuntersuchung, einfache Krankheiten können behandelt und Medikamente verabreicht werden.
5. Eye camp - in Zusammenarbeit mit dem Mahatma Eye Hospital in Trichy werden alle Jugendlichen auf Fehlsichtigkeit untersucht und bei Bedarf mit Brillen versorgt.
6. Student - parent - teacher relationship program - in mehrtägigen Seminaren und Workshops mit einer Mediatorin werden die Beziehungen zwischen Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften verbessert.